Joanna Thalmann Harfe
Ablauf
14:15 Uhr Abfahrt Flims Dorf Post
14:20 Uhr Flims Caumasee
14:25 Uhr Laax 
14:35 Uhr Ilanz 
15:00 Uhr Führung Sogn Benedetg
16:30 Uhr Konzert und Kaffee in Sumvitg
18:00 Uhr Rückfahrt ab Sumvitg

Eintritt

Inkl. Busfahrt, Dorf- & Hausführung, Konzert, Kaffee und Kuchen 83.00 CHF (Bestellen)
Niemand würde denken, dass sich in der von aussen unscheinbaren Casa Lechmann in Sumvitg ein Theatersaal mit intakten Bühnenbildern aus der Zeit um 1900 befindet. Unsere schon traditionelle Kulturreise eröffnet einen Blick in dieses denkwürdige Gebäude, und auch der musikalische Aspekt darf nicht fehlen. Ebenfalls einen Besuch wert ist die berühmte Caplutta Sogn Benedetg. Als die barocke Kapelle 1984 durch eine Lawine zerstört wurde, schrieb das Kloster Disentis als Eigentümer einen Architekturwettbewerb aus, den der Haldensteiner Architekt Peter Zumthor gewann, und so wurde an einem anderen Standort eine neue Kapelle gebaut, anders als in der historischen Tradition aus Holz. Durch das Sonnenlicht wird sie dunkel, schwarz im Süden, silbergrau im Norden, wie die alten Bauernhäuser. Die blattartige oder tropfenförmige Grundform, die von einem halben Unendlichkeitszeichen abgeleitet ist, beruht auf einer klaren geometrischen Ordnung. Die Raum-form, abgehoben vom Gelände, erinnert an ein Boot in Bewegung. Im Innern erscheint die Einheit von Dach und Stützen als grosser Baldachin. Die silberne Wand hinter den Stützen wird durch das von oben einfallende Licht erhellt und vermittelt dem Raum die spezielle Stimmung.