Ulrike Schneider Sopran
Martin Roos Alp-, Post- & Waldhorn
Andrea Maggiora Klavier
Das Posthorn in der Kunst, von F. Schubert, W. A. Mozart, als Volkslied und Gedicht
Dauer: bis 20:00 Uhr 

Eintritt

Normal, inkl. Sommerbuffet 76.00 CHF (Bestellen)
Ermässigt, inkl. Sommerbuffet 59.00 CHF (Bestellen)
Der Postillion (Postkutscher) war früher nicht nur für den Personentransport, sondern auch für den Transport von Postsendungen zuständig. Mit dem Posthorn konnte er den Pferdewechselstationen schon im Voraus ankündigen, welche Art von Post unterwegs war, wie viele Wagen ankommen werden und wie viele neue Pferde er benötigte. Auch ein Signal zum Einsteigen war notwendig, denn nur zu gerne nutzten die Reisenden die Pausen, um die gequälten Knochen zu erholen oder um ein kühles Bier zu trinken. Ebenso gab es zu dieser Zeit Überfälle oder andere Notsituationen, hierzu gab es auch ein Notsignal.  

Dieses Programm rund um das Posthorn stellt die Geschichte der Posthornsignale und auch deren Verwendung bei den grossen Komponisten - Mozart, Haydn und Beethoven - ins Rampenlicht. Die romantische Sehnsucht, welche den Postillion und das Posthorn umgibt, wird berührt in Werken von F. Schubert, A. Müller und K. Schwertsik. Martin Roos wünschte sich schon als 9-jähriges Kind, Posthorn spielen zu können.  Nach seinen Studien als klassischer Hornist und einem Umweg über das Alphorn wird sein Traum nun endlich wahr.