Cantus Firmus Surselva Gesangsensemble
Clau Scherer Leitung
Chormusik von B. Dolf  und T. Dolf
Texte (G. Fontana) auf romanisch mit deutscher Übersetzung
Dauer: Konzert bis 12:10 Uhr 

Eintritt

Dieses Konzert ist leider bereits ausverkauft, es wird keine Warteliste geführt.
Und schon ist wieder Advent, traditionellerweise feiern wir den 4. Advent in Fidaz, in diesem Jahr zu Ehren des Fidazer und Flimser Dorfschriftstellers, der weit über die Grenzen der Surselva bekannt geworden ist. Gian Fontana wäre vor wenigen Tagen 125 Jahre alt geworden. Seine Lyrik wurde in hunderten Liedern vertont, entweder als Sologesang mit Begleitung oder a cappella im vierstimmigen Chorsatz. Er ist im Alter von nur 38 Jahren gestorben – gedenken wir heute seiner inspirierenden feinen Beobachtungsgabe und seiner blühenden Heimatliebe. Gian Fontana war mit Vater und Sohn Tumasch und Benedetg Dolf eng befreundet.  Unter der Leitung von Clau Scherrer singt sein Ensemble «Cantus Firmus Surselva» authentisch und berührend.

Im Anschluss an das Konzert gehen wir gemeinsam zu seinem Gedenkbrunnen schräg gegenüber der Kirche.