L. v. Beethoven: Klaviertrio c-Moll op. 1 Nr. 3
R. Schumann: Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 63

Heidi-Maria Makkonen, Violine
Mathias Kleiböhmer, Violoncello
Rafael Rütti, Klavier


Dauer: bis 18.10 Uhr
Eintritt: CHF 33.- (ermässigt 18.-)

Tickets bei Starticket.ch

Die finnische Geigerin Heidi-Maria Makkonen, Mathias Kleiböhmer am Cello und der erfolgreiche schweizer Pianist Rafael Rütti laden zum traditionellen Klaviertrio-Konzert in die Brauerei ein. In diesem Jahr präsentieren sie ein Programm mit Werken aus der deutschen Klassik und Romantik und überzeugen durch ihre engagierten und energiegeladenen Interpretationen.

Robert Schumann überreichte sein erstes Klaviertrio seiner Frau Clara als Geschenk zu ihrem 28. Geburtstag, und sie notierte später dazu: „so jugendfrisch und kräftig, dabei doch in der Ausführung so meisterhaft!“, und tatsächlich gehört dieses Werk zu den kammermusikalischen Perlen seines Oeuvres. Von Beethoven erklingt ein Frühwerk: der Komponist bezeichnete seine drei Trios op. 1 als erste vollwertige Werke. Sinfonisch angelegt und doch detailliert ausgeführt: ein musikalischer Hochgenuss.